neuesten Nachrichten
Zuhause /

neuesten Nachrichten

/Sicherheitseinführung des Reinraumlüftungssystems

Sicherheitseinführung des Reinraumlüftungssystems

Feb 27, 2021
Gegenwärtig ist das neue Steuerungsverfahren ein adaptives Steuerungsverfahren. Die Luftströmungsrate wird an der Mindestsicherheit aufbewahrt. Der Arbeitszustand der Abzugshaube wird entsprechend den Benutzer eingestellt Zustand. Das System reagiert sensitiv, steuert genau, gewährleistet die Sicherheit des Personals und minimiert den Energieverbrauch. Und Wartung Kosten. Das Primärproblem, das durch das Lüftungsdesign des Labors gelöst werden soll, ist die Sicherheitsprobleme. Die Staubsammelfähigkeit der Abzugshaube muss bestimmte Normen und Vorschriften erfüllen. Die Luftströmungsrichtung besteht darin, zum Labor zu fließen. Das Labor muss jederzeit den Unterdruck aufrechterhalten, um den Bediener und die Umgebung zu gewährleisten. Die Sicherheit moderner Laboratorien muss als Schlüssel angesehen werden.
1. Stabile Windgeschwindigkeit an der Abzugshaube
im ständigen Luftvolumenlüftungssystem wann Die Regulierungsklappe wird abgesenkt, die Windgeschwindigkeit überschüssige Oberflächen wird erzeugt, was zu Wirbelstromstörungen führt, die Staubsammelkapazität der Abzugshaube beeinflusst und toxische Partikel freisetzen. In einem variablen Lüftungslüftungslüftungssteuerungssystem sind das Abluftvolumen und das Öffnen der Regulierungsklappe linear. Für Beispiel, 60% der Fluss entspricht 60% der Öffnung der Regulierung Tür. durch diese geschlossene Schleife Steuersystem, die Oberflächenwindgeschwindigkeit der Rauchhaubeöffnung kann gepflegt werden. Konstant, um das Risiko übermäßiger Oberflächenwind zu beseitigen.

Der Effektivgeschwindigkeits-Windgeschwindigkeits-Einstellwert der Abzugshaube, der allgemeine Industriestandard ist 60-100FPM (0,3-0,6 m / s), allgemein 100PFM (0,5m / s) wird als sicherer Betrieb angenommen Standard. Wie in Abbildung 1 gezeigt, hat die Bewegung des Bedieners fast keine Auswirkung auf die Staubsammlung wann Die Gesichtswindgeschwindigkeit ist 80-100 FPM, aber es gibt Störungen Effekte, wenn Die Gesichtswindgeschwindigkeit liegt unter 80 fpm. Wann Es gibt keinen Bediener bewegen, allgemeine Staubkollektion unter 60 FPM kann erreichbar sein.

2. Schnelle Systemantwortzeit
Die Antwortzeit bezieht sich hauptsächlich auf die Abzugshaube und sein Ventilregulierungssystem innerhalb des Laboratoriums. Die Antwortzeit ermittelt direkt den Effekt der Airflow-Kontrolle. Eine schnelle und stabile Steuerung verhindert, dass toxische Partikel von der Abzugshaube folgt, nach einer möglichen Oszillation oder Überschreitung während die Anpassung Prozess. Die schnelle Reaktionszeit des Abluftvolumens in den Öffnungsgrad der Regulierungsklappe muss seinen Befehlswert innerhalb von 1 Sekunde erreichen, nachdem die Regulierungsklappe vorhanden ist, um die Staubkollektionskapazität des Rauchkabelsystems effektiv sicherzustellen. In Fig. 2 ist die Gesamtreaktionszeit von der Bewegung der Regulierungsklappe bis zum Abluftvolumen der Abzugshaube ungefähr 0,6 Sekunden. Die langsame Reaktionszeit erzeugt eine übermäßige Windungsgeschwindigkeit, wobei die Sicherheit des Experiments gefährdet, zum Beispiel wird der Brenner ausgeblasen, die Utensilien werden übergeblasen, oder das Arzneimittel ist verloren.
3. sorgen für einen Raumdruck

Der Nettounterdruck im Raum steuert hauptsächlich den Luftstromstrom von außen nach innen und verhindert, dass die Außenseite des Raums nicht kontaminiert ist. Es ist ein wichtiger Indikator für Laborsicherheit Kontrolle. Die Erzeugung von Unterdruck bedeutet, dass das Raum Das Abluftvolumen oder die Differenz zwischen dem Zusatzluftvolumen und dem Zuluftvolumen entsprechen dem Restluftvolumen des Raums. Das Restluftvolumen ist die Menge der Luft, die in den Raum von der Raumtür, dem Transferfenster oder anderen Lücken an anderen Lücken betritt, als das Angebot Luft.

Wann Der für Raumtemperaturanpassung und Belüftung erforderliche Luftstrom ist größer als Der Luftstrom, der von der Abzugshaube erforderlich ist, das Luftzufuhrvolumen des Raums erhöht sich, was das Steuerungssystem erfordert, um diesen Teil des "Überschüssiges" Luftzufuhrvolumen, um den negativen Raum zu gewährleisten. Der Gesamtluftwechselraten im Labor wird durch die gesamte Abluft, Kühllast und minimale Belüftung bestimmt. Die minimale Belüftungsrate ist im Allgemeinen 6-10 Luftwechsel pro Stunde Wann besetzt. Dieses kann erreicht werden, indem die Öffnung des Raums erhöht wird Umfassender Abgas Ventil. Dieses Die Steuerung beinhaltet die Berechnung der Zimmer Gesamtluftzufuhr und Auspuff sowie Informationssammlung und Fächerfrequenzumwandlungssteuerung, die die Schwierigkeit des Systems des Systems stark erhöht.

4. Druck Unabhängigkeit
Die Bewegung der Einstelltür der Abzugshaube verursacht eine schnelle Änderung des Luftvolumens, was zu einer Änderung des statischen Drucks des Luftkanals oder wann Die Windgeschwindigkeit der Abzugshaube ist nicht zur Änderung erforderlich, die Änderung des Winddrucks in der Hauptleitung verursacht auch die Änderung des Winddrucks im oberen Abgaskanal des Rauches. WENN Das Luftvolumensteuerungssystem kann nicht Die Änderungen des Winddrucks des Rohrs zu diesem Zeitpunkt wird zu diesem Zeitpunkt das Abluftvolumen des Rauchschranks größer oder kleiner, was sich auf die Oberflächenwindgeschwindigkeit auswirkt, die zu diesem Zeitpunkt stabil sein.
Das herkömmliche Variablenluftvolumen-Anpassungssystem stellt das Abluftvolumen entsprechend dem Differenzdruck-Rückkopplungssignal der Pipeline ein. Die Ansprechgeschwindigkeit beträgt im Allgemeinen zwischen 20 und 30s. Um die Sicherheit des Labors sicherzustellen, muss die Antwortzeit des Laborluftstromsteuerungssystems innerhalb von 1S gesteuert werden.
Das Ventil ist eine kegelförmige Struktur mit einem eingebauten Edelstahl-Feder. Der offene Bereich des Venturi wird entsprechend der Änderung des Systemdrucks eingestellt, um einen festen Luftstrom aufrechtzuerhalten. Wann Der Druck nimmt ab, die Feder öffnet sich und der Ventilkern trennt sich, was die Belüftung erhöht; Wann Der Druck steigt an, die Feder komprimiert und der Ventilkern nähert sich, wodurch die Belüftung verringert wird.

5. Präzises Steuerungssystem.

WENN das Systemabgaslautsteuerung kann nicht Folgen Sie der schnellen und präzisen Änderung des statischen Drucks im Kanal, es verursacht den Füllschrank-Flow genau gesteuert werden, und die Schwingung wird auftreten (wie in Abbildung 5 gezeigt), was dazu führt, dass der Raumdruck zu einem positiven Druck wird oder die Anforderung an das Restluftvolumen im Raum erhöht. Die Instabilität der Windgeschwindigkeit führt zu viel Gleichgewicht. Die schwankende Luftzufuhr- und Abgasanlage kompliziert den Luftflussbilanz. Es wird schwieriger für das automatische Steuerungssystem, um die automatische Anpassung zu realisieren.

Die Gesichtswindgeschwindigkeit sollte in einem großen Luftvolumensteuerung genau gesteuert werden. Wann Erreichen des idealen Steuerwerts, dem Steuerungssystem sollte Stellen Sie sicher, dass die angepasste Übereinstimmung und Unterbereitschaft sind weniger als 5% Um die Staubkollektionskapazität der Abzugshaube und der Sicherheit des Bedieners sicherzustellen.





Ein vollständiges Belüftungs- und Kontrollsystem gewährleistet die Sicherheit des Labors, der auch der Schlüssel zum Erfolg oder Misserfolg der Laborkonstruktion ist. Daher muss das Systemdesign, die Ausrüstungskonfiguration usw. die oben genannten grundlegenden Anforderungen erfüllen, sondern der hochwertige, hochwertige Labor ist nicht darauf beschränkt, sondern löst auch die Probleme der Temperatur, den Luftstrom und den Geräusch. Gewährleistung des niedrigsten Energieverbrauchs, das System ist stabil, einfach zu kontrollieren, einfach zu bedienen und verwalten. Kurz gesagt, es ist notwendig, das Design in Bezug auf Sicherheit, Komfort, Energieeinsparung und zuverlässiger Betrieb zu berücksichtigen.

Willkommen in der Anfrage. Reinraum Zwischendecke , Reinigungsraumzubehör für Trennwand , Reinraum Deckengittersystem. undReinraumpartitionierung Systeme.

Fordern Sie ein kostenloses Angebot an

Kontaktieren Sie uns, um weitere Informationen anzufordern

einen Anruf tätigen

+86 15565506919

Schreiben Sie uns eine E-Mail

michelle@wonclean.com
Fordern Sie ein kostenloses Angebot an
Für weitere Produktdetails und neue Produkte hinterlassen Sie bitte eine Nachricht. Wir werden schnell antworten!
hinterlass eine Nachricht Request A Free Quote
Für weitere Produktdetails und neue Produkte hinterlassen Sie bitte eine Nachricht. Wir werden schnell antworten!

Latest news
Home /

Latest news

/Safety introduction of clean room ventilation system

Safety introduction of clean room ventilation system

Feb 27, 2021
At present, the new control method is an adaptive control method. The airflow rate is kept at the minimum safety limit. The working condition of the fume hood is adjusted according to the user's state. The system responds sensitively, controls accurately, ensures the safety of personnel, and minimizes energy consumption. And maintenance costs. The primary problem to be solved by the ventilation design of the laboratory is the safety problem. The dust collection ability of the fume hood must meet certain standards and regulations. The airflow direction is to flow to the laboratory. The laboratory must maintain negative pressure at all times, in order to ensure the operator and the environment. The safety of modern laboratories needs to be considered as a key factor.
1. Stable wind speed on the fume hood
In the constant air volume ventilation system, when the regulating door is lowered, excess surface wind speed will be generated, which will cause eddy current interference, affect the dust collection capacity of the fume hood, and release toxic particles. In a variable air volume ventilation control system, the exhaust air volume and the opening of the regulating door are linear functions. For example, 60% of the flow corresponds to 60% of the opening of the regulating door. Through this closed-loop control system, the surface wind speed of the fume hood opening can be maintained. Constant, eliminating the risk of excessive surface wind speed.

The effective face wind speed setting value of the fume hood, the general industry standard is 60-100fpm (0.3-0.6m/s), generally 100pfm (0.5m/s) is accepted as a safe operation standard. As shown in Figure 1, the movement of the operator has almost no effect on dust collection when the face wind speed is 80-100 fpm, but there will be disturbance effects when the face wind speed is below 80 fpm. When there is no operator moving, general dust collection below 60 fpm can be achieved.

2. Fast system response time
The response time mainly refers to the fume hood and its valve regulation system within the laboratory. The response time will directly determine the effect of airflow control. Fast and stable control will prevent toxic particles from escaping from the fume hood following possible oscillation or overshoot during the adjustment process. The quick response time of the exhaust air volume to the opening degree of the regulating door must reach its command value within 1 second after the regulating door is in place to effectively ensure the dust collection capacity of the fume hood. In Figure 2, the total response time from the movement of the regulating door to the exhaust air volume of the fume hood is about 0.6 seconds. Slow response time will produce excess surface wind speed, endangering the safety of the experiment, for example, the burner is blown out, the utensils are blown over, or the medicine is lost.
3. Ensure room pressure

The net negative pressure in the room mainly controls the flow of airflow from the outside to the inside and prevents the outside of the room from being contaminated. It is an important indicator of laboratory safety control. The generation of negative pressure means that the room's exhaust air volume or the difference between the supplementary air volume and the supply air volume is equal to the residual air volume of the room. The residual air volume is the amount of air entering the room from the room door, transfer window or other gaps other than the supply air.

When the air flow required for room temperature adjustment and ventilation is greater than the air flow required by the fume hood, the air supply volume of the room increases, which requires the control system to also discharge this part of the "excess" air supply volume to ensure Room negative pressure. The total air exchange rate in the laboratory is determined by the total exhaust air, cooling load and minimum ventilation rate. The minimum ventilation rate is generally 6-10 air changes per hour when occupied. This can be achieved by increasing the opening of the room's comprehensive exhaust valve. This control involves the calculation of the room's total air supply and exhaust, as well as information collection and fan frequency conversion control, which greatly increases the difficulty of system debugging.

4.pressure independence
The movement of the adjusting door of the fume hood causes a rapid change in the air volume, which leads to a change in the static pressure of the air duct, or when the wind speed of the fume hood is not required to change, the change of the wind pressure in the main pipe will also cause the change of the wind pressure in the upper branch exhaust duct of the fume hood. If the air volume control system cannot resolve the changes in the wind pressure of the pipe at this time, the exhaust air volume of the fume cupboard will become larger or smaller, which will affect the surface wind speed that should be stable at this time.
The traditional variable air volume adjustment system adjusts the exhaust air volume according to the differential pressure feedback signal of the pipeline. The response speed is generally between 20 and 30s. In order to ensure the safety of the laboratory, the response time of the laboratory air flow control system must be controlled within Within 1s.
The valve is a cone-shaped structure with a built-in stainless steel spring. The open area of the venturi is adjusted according to the change of system pressure to maintain a fixed air flow. When the pressure decreases, the spring opens and the valve core separates, which increases the ventilation; when the pressure increases, the spring compresses and the valve core approaches, reducing the ventilation.

5. Precise control system

If the system exhaust volume control cannot follow the rapid and precise change of the static pressure in the duct, it will cause the fume cupboard flow cannot be accurately controlled, and oscillation will occur (as shown in Figure 5), which will cause the room pressure to become a positive pressure or Increase the requirement for the residual air volume in the room. The instability of the wind speed will cause a lot of balance problems. The fluctuating air supply and exhaust system complicates the air flow balance. It will become more difficult for the automatic control system to realize the automatic adjustment function.

The face wind speed should be accurately controlled within a large air volume control range. When reaching the ideal control value, the control system should ensure that the adjusted over-adjustment and under-adjustment are less than 5% to ensure the dust collection capacity of the fume hood and the safety of the operator.





A complete ventilation and control system ensures the safety of the laboratory, which is also the key to the success or failure of laboratory construction. Therefore, the system design, equipment configuration, etc. must meet the basic requirements mentioned above, but the high-standard, high-quality laboratory is not limited to this, but also solves the problems of temperature, airflow, and noise. Guarantee the lowest energy consumption, the system is stable, easy to control, easy to operate and manage. In short, it is necessary to consider the design in terms of safety, comfort, energy saving, and reliable operation.

Welcome to inquiry cleanroom false ceilingclean room accessories for partition wallcleanroom ceiling grid system and clean room partitioning systems.

Request a Free Quote

To make requests for further information, contact us

Make a call

+86 15565506919
Request a Free Quote
For more product details and new products, please leave a message.We'll reply quickly!
Leave A Message Request A Free Quote
For more product details and new products, please leave a message.We'll reply quickly!