neuesten Nachrichten
Zuhause /

neuesten Nachrichten

/wissenschaftliche Epidemieprävention in Reinräumen und Reinwerkstätten

wissenschaftliche Epidemieprävention in Reinräumen und Reinwerkstätten

Apr 17, 2020
Seit dem Frühlingsfest ist das ganze Land von der schweren Atmosphäre der neuen Coronavirus-Lungenentzündung umgeben. Wuhan ist geschlossen und in anderen Teilen des Landes sind neue Fälle aufgetreten. Viren toben, berühren Menschen, verhindern und kontrollieren Epidemien. Die medizinische Industrie ist immer an vorderster Front. Als vorgelagerte Industrie der medizinischen Industrie hat auch die Reinraumindustrie das Schlachtfeld der Epidemieprävention betreten. Die Reinraumindustrie dient hauptsächlich der Planung und dem Bau von Stationen, Labors, Testräumen und Operationssälen im medizinischen System. In diesem Artikel wird erläutert, wie die Abteilung für saubere Isolation bei diesem neuen Coronavirus eine Rolle bei der Prävention epidemischer Viren spielt. Zunächst müssen wir das Konzept der Isolationsabteilungen und der allgemeinen Reinraumabteilungen klarstellen. Unter Isolationsstation versteht man eine Station, in der mit Infektionskrankheiten diagnostizierte Patienten gesammelt und durch physikalische Maßnahmen von anderen Patienten isoliert werden, wodurch verhindert wird, dass sich pathogene Mikroorganismen in der Luft ausbreiten, und nicht infizierte Personen vor der Gefahr der Luftverschmutzung geschützt werden. Im Vergleich zu normalen Stationen bieten Isolationsstationen mehr Garantien in Bezug auf Arbeitskräfte, materielle Ressourcen und Technologie, um eine gute und rechtzeitige Behandlung von Patienten mit Infektionskrankheiten zu gewährleisten.

1. strikte Zonierung .

Der saubere Bereich, der halbkontaminierte Bereich und der kontaminierte Bereich der infektiösen Isolationsstation sind streng unterteilt und rational angeordnet. Ein kontaminierter Bereich ist ein Bereich, in dem sich Patienten oder Patientensekrete befinden, z. B. Stationen, Toiletten, Badezimmer, Toiletten und Aufbewahrung von Schmutzkleidung. Der saubere Bereich bezieht sich auf den Bereich ohne die oben genannte Verschmutzung, wie z. B. das Lager, die Apotheke, den Sterilisationsraum und den Dienstraum im Isolationsbereich. Die halbverschmutzte Zone bezieht sich auf die Übergangszone zwischen den beiden, z. B. Pufferräume, Isolationskorridore und Vorbereitungsräume. Die drei Bereiche sind gut unterteilt und weisen deutliche Isolationszeichen und Funktionsmerkmale auf. Nach Abschluss dieses Schritts wird die Luft nicht durch Technologie, Ausrüstung, Personalkontrolle usw. kontaminiert.

2. Differenzdruckregelung .

Luft strömt von einem hohen zu einem niedrigen Ort. Nachdem die funktionale Zonierung der Isolationszone geplant ist, wird die Druckdifferenzsteuerung durchgeführt, um wirksam zu verhindern, dass die Luft in der Isolationsstation aus der Isolationszone herausströmt. Entsprechend der Luftdruckdifferenz zwischen dem Isolationsraum und dem Nachbarraum oder außerhalb kann die Isolationsstation wie folgt klassifiziert werden:

Klasse s (Standarddruckdifferenz): Wird zur Isolierung durch Kontaktübertragung und Mundschaumübertragung verwendet.

Typ n (Unterdruckdifferenz): Zur Isolierung von durch die Luft übertragenen Krankheiten.

Typ p (Überdruckdifferenz): Wird zur Isolierung von Patienten mit geringer Immunität verwendet, z. B.: Organtransplantationspatienten

Wie wir alle wissen, wird dieses neue Coronavirus durch Mundschaumübertragung und Kontaktübertragung verbreitet. Es ist für die Standard-Differenzdruckregelung geeignet. In Anbetracht des Ausmaßes der Epidemie und der hohen Konzentration des Luft-C-Virus im Isolationsbereich gilt für die Station auch die Isolierung des Unterdrucks. Unter Bezugnahme auf die Bestimmungen der Druckdifferenz in Chinas "technischen Spezifikationen für saubere Krankenhausgebäude" und "technische Spezifikationen für Biosicherheitslaborgebäude" kann die Druckdifferenz in der Isolationsstation kontrolliert werden bei: Isolationstoilette -20pa, Isolationsstation: -15pa, Vorderzimmer): -10pa, sauberer Bereich

Der Druckdifferenzgradient in der obigen Isolationszone kann die Luftströmungsrichtung effektiv steuern. Der Luftstrom ist ein gerichteter Luftstrom vom sauberen Bereich zum kontaminierten Bereich, der den Abfluss kontaminierter Luft in der Station wirksam verhindern kann.

3. Belüftung und Absaugung .

Die Isolationsstation ist mit einem speziellen Klimaanlagen-Reinigungssystem ausgestattet, das im Allgemeinen eine neue Wind-Vollabgasmethode anwendet. Die Frischluft wird dreifach mit primärem, mittlerem und hohem Wirkungsgrad gefiltert, und das Luftzufuhrvolumen beträgt 10-15 mal / h, wodurch die Konzentration infektiöser Tröpfchen im Isolationsbereich wirksam verringert werden kann. Isolationsstationen erfordern keine Innenumwälzgeräte, und die Abluft muss zentral behandelt werden, z. B. Hochleistungsfiltration, UV-Desinfektion oder Hochtemperaturdesinfektion, um die Umgebung vor Verschmutzung zu schützen.

4.viertens die Flusskontrolle .

Die Organisation der Personalbewegung ist die Hauptvoraussetzung für infektiöse Isolationsstationen. Das neue Coronavirus verbreitet sich über lange Zeit durch Tröpfchen oder Kontakt und haftet in großen Mengen an den Schutzvorrichtungen des medizinischen Personals, sodass das Aufnahmekrankenhaus die Bewegung des Personals streng kontrolliert. Das medizinische Personal arbeitet gemäß den Verfahren des sauberen Bereichs, des halbkontaminierten Bereichs und des kontaminierten Bereichs und muss jedes Mal, wenn es den Bereich der ersten Ebene betritt, sanitäre Stellen wie Ankleiden und Waschen passieren. Das medizinische Personal und die Patienten benutzen unterschiedliche Passagen, und die Patienten betreten die Isolationsstation und betreten den peripheren Korridor (kontaminierte Passage). Dieses Design erkennt, dass die saubere Route und die verschmutzte Route getrennt sind und sich nicht kreuzen, wodurch das Virus effektiv isoliert wird

5. Logistiklieferfenster .

Korridore und Isolationsstationen des medizinischen Personals sind mit geschlossenen Übertragungsfenstern für die Lieferung von Nahrungsmitteln und Medikamenten an Patienten ausgestattet. Die Patientenversorgung wird von der Küche im sauberen Bereich bearbeitet und über den Arbeitskanal an das Transferfenster gesendet. Der Speisewagen fährt nicht in die Isolationsstation ein, wodurch der Ein- und Ausstieg des Personals effektiv reduziert wird. Der von den Patienten verwendete kontaminierte Abfall wird versiegelt und zur zentralisierten Behandlung vom kontaminierten Kanal zur Verbrennungsanlage oder zum medizinischen Abfallbehandlungszentrum geleitet, wodurch wirksam verhindert wird, dass das Virus im Isolationsbereich in den sauberen Bereich gelangt.

Aus der obigen Einleitung ist ersichtlich, dass die Isolationsstationen des Krankenhauses als umfassend und streng gegen Viren geschützt beschrieben werden können. Um diese Serie zu erreichen, kann die Verhinderung und Gestaltung von Isolationsstationen nicht ohne exzellente Technologie und Erfahrung erreicht werden.
Fordern Sie ein kostenloses Angebot an

Kontaktieren Sie uns, um weitere Informationen anzufordern

einen Anruf tätigen

+86 512 57802738

Schreiben Sie uns eine E-Mail

michelle@wonclean.com
Fordern Sie ein kostenloses Angebot an
Für weitere Produktdetails und neue Produkte hinterlassen Sie bitte eine Nachricht. Wir werden schnell antworten!
hinterlass eine Nachricht Request A Free Quote
Für weitere Produktdetails und neue Produkte hinterlassen Sie bitte eine Nachricht. Wir werden schnell antworten!

Latest news
Home /

Latest news

/Scientific Epidemic Prevention in Clean Room and Clean Workshop

Scientific Epidemic Prevention in Clean Room and Clean Workshop

Apr 17, 2020

Since the Spring Festival, the whole country has been shrouded in the heavy atmosphere brought by the new coronavirus pneumonia. Wuhan is closed and new cases have appeared in other parts of the country. Viruses are raging, touching people, preventing and controlling epidemics. The medical industry is always at the forefront. As the upstream industry of the medical industry, the clean room industry has also stepped onto the battlefield of epidemic prevention. The clean room industry mainly serves the design and construction of wards, laboratories, testing rooms, and operating rooms in the medical system. This article will discuss how the clean isolation ward plays a role in the prevention of epidemic viruses in the case of this new coronavirus. First, we must clarify the concept of isolation wards and general clean room wards. Isolation ward refers to a ward that gathers patients diagnosed with infectious diseases and uses physical measures to isolate them from other patients, thereby preventing pathogenic microorganisms from spreading through the air and protecting uninfected people from the threat of air pollution. Compared with ordinary wards, isolation wards have more guarantees in terms of manpower, material resources and technology to ensure good and timely treatment of patients diagnosed with infectious diseases.


1. Strict zoning.
The clean area, semi-contaminated area, and contaminated area of the infectious isolation ward are strictly partitioned and rationally arranged. A contaminated area is an area where there are patients or patient secretions, such as wards, toilets, bathrooms, toilets, and dirt clothes storage. The clean area refers to the area without the above pollution, such as the warehouse, pharmacy, sterilization room and duty room in the isolation area. The semi-polluted zone refers to the transition zone between the two, such as buffer rooms, isolation corridors, and preparation rooms. The three areas are well divided and have clear isolation signs and functional attributes. After this step is completed, the air will not be cross-contaminated by technology, equipment, personnel control, etc.
2. Differential pressure control.
Air flows from a high place to a low place. After the functional zoning of the isolation zone is planned, the pressure difference control is done to effectively prevent the air in the isolation ward from flowing out of the isolation zone. According to the air pressure difference between the isolation room and the neighboring room or outside, the isolation ward can be classified as follows:
Class S (standard pressure difference): used for isolation through contact transmission and mouth foam transmission.
Type N (negative pressure difference): used for isolation of airborne diseases.
Type P (positive pressure difference): used for isolation of patients with low immunity, such as: organ transplant patients
As we all know, this new coronavirus is spread by mouth-foam transmission and contact transmission. It is suitable for standard differential pressure control. Considering the scale of the epidemic and the high concentration of air c virus in the isolation area, the isolation of negative differential pressure The ward also applies. With reference to the provisions of the pressure difference in China's "Hospital Clean Building Technical Specifications" and "Biosafety Laboratory Building Technical Specifications", the pressure difference in the isolation ward can be controlled at: isolation toilet -20pa, isolation ward: -15pa, front room ): -10pa, clean area
The pressure difference gradient in the above isolation zone can effectively control the air flow direction. The airflow is a directional airflow from the clean area to the contaminated area, which can effectively prevent the outflow of contaminated air in the ward.
3. Ventilation and exhaust.
The isolation ward is equipped with a dedicated air-conditioning purification system, which generally adopts a new wind full exhaust method. The fresh air is triple filtered with primary, medium and high efficiency, and the air supply volume is 10-15 times / h, which can effectively reduce the concentration of infectious droplets in the isolation area. Isolation wards require no indoor circulation units, and exhaust air must be treated centrally, such as high-efficiency filtration, ultraviolet disinfection or high-temperature disinfection, to protect the surrounding environment from pollution.
4.Fourth, the flow control.
Organizing personnel movement is the primary prerequisite for infectious isolation wards. The new coronavirus spreads through droplets or contact for a long time and attaches to the protective devices of medical staff in large quantities, so the admission hospital will strictly control the movement of personnel. Medical staff work in accordance with the procedures of the clean area, semi-contaminated area, and contaminated area, and must pass through sanitary places such as dressing and washing every time they enter the first-level area. Medical staff and patients use different passages, and patients enter the isolation ward and enter through the peripheral corridor (contaminated passage). This design realizes that the clean route and the polluted route are separated and do not cross each other, thereby effectively isolating the virus
5. Logistics delivery window.
Medical staff corridors and isolation wards are provided with closed transmission windows for the delivery of food and medicine to patients. Patient catering is processed by the kitchen in the clean area and sent to the transfer window through the working channel. The dining car does not enter the isolation ward, effectively reducing personnel entry and exit. The contaminated waste used by patients is sealed and transferred from the contaminated channel to the incinerator or medical waste treatment center for centralized treatment, effectively preventing the virus in the isolation area from entering the clean area.

From the above introduction, it can be seen that the isolation wards of the hospital can be described as comprehensive and strictly guarded against viruses. To achieve this series, the prevention and design of isolation wards cannot be achieved without excellent technology and experience.

Wonzone clean room system,welcome inquiry.

Request a Free Quote

To make requests for further information, contact us

Make a call

+86 512 57802738
Request a Free Quote
For more product details and new products, please leave a message.We'll reply quickly!
Leave A Message Request A Free Quote
For more product details and new products, please leave a message.We'll reply quickly!